Websiten - Barrierefreiheit und Leichte Sprache

Zur Info für alle die das Thema Barrierefreiheit und leichte Sprache auf ihrer Website interessiert.
In Gießen stehen wir dazu in Kontakt mit dem Büro für einfache Sprache.
Sollten dadurch auch Änderungen am Plugin CommonsBookng zur Barrierefreiheit erfolgen, kommen diese natürlich allen zu Gute.

Für uns gibt es zwei unterschiedliche Bereiche:

1. Technisch
    * Website-Struktur (Überschriften, Links) (Screenreader)
    * Verwendung von Alt-Texten (alternativ) für alle Bilder (Screenreader)
    * Kontrast-reiche Farben verwenden und auf rot-grün-Schwäche achten
    * Captcha für Registrierung enthält ein Bild und ist daher nicht barrierefrei
  2. Sprachlich
    * „Leichte Sprache“ (Fremdwörter, Satzbau und -Länge, etc)

Im technischen Bereich gibt es einige Tools die helfen nicht-barrierefreie Bereiche der Website zu identifizieren und bereits Lösungsvorschläge anzubieten.

Im sprachlichen Bereich kenne ich bisher

Beispiele für Homepages mit „Leichter Sprache“ Modus:

Gruß Chris aus Gießen

Update zur leichten Sprache:

Unter das ALLrad – Allmende Lastenrad kann jetzt die Version der Leichten Sprache für die Homepage eingesehen werden.

Vorab: Die Texte der Funktionalitäten von CommonsBooking sind davon unberührt. Wir haben also keine zusätzliche Übersetzung für die hunderten Zeichenketten/Texte des Plugins erstellt.

Ganz grob haben wir zur Umsetzung nur das Plugin PolyLang genutzt. Dort legen wir eine neue Sprache „Leichte Sprache“ an. Diese Sprache wird dann wie jede andere Sprache über einen sog. „Language Switcher“, also Sprachumschalter, in einen passenden Bereich der Homepage (z.B. Navigations-Leiste) eingebaut. Außerdem erstellen wir noch ein zweites Menü im Kasimir-Theme, welches dann im Theme für die neue Sprache angezeigt wird.

Bei Bedarf kann ich hier auch Schritt für Schritt mit Screen-Shots dokumentieren. Beim letzten FFL Treffen kann ich mich an Interesse erinnern. Wurde es von Initiativen schon angegangen? Hat jemand Interesse?

Die Texte in Leichter Sprache wurden in Zusammenarbeit mit dem Büro für einfache Sprache der oben verlinkten Lebenshilfe Gießen erstellt. Nach der Pflege wurde die neuen Seiten mit einer Prüfgruppe getestet und basierend auf dem Feedback nochmal auf Seiten der Wordpress-Homepage nachgearbetet.

Gruß Chris