Umrüsten von Lastenrädern zu Pedelecs

Moin aus Hamburg,
wir sehen am wachsenden Markt der Lastenräder den enorm steigenden Anteil an motorisierten Gefährten. Vor diesem Hintergrund erwägen wir, unsere einspurigen Lastenräder (LongJohn) nachträglich zu Pedells umzurüsten.
Hat jemand Erfahrungen in der Umsetzung? Mich interessiert vor allem eine Lösung für das Bullet. Sinnvoll erscheint mir ein Hecknabenmotor mit einer Kettenschaltung (statt der bisherigen Shimano Nabenschaltung) um die Maßnahmen zu konzentrieren und die Belastung für das Rad in engen Grenzen zu halten. Ich würde mich über Beispiele, Komponenten, etc. freuen.

Grüße, Cajus | ADFC Hamburg

Der lokale Lastenradhändler hat einige Räder mit Pendix umgerüstet. 65 NM sind wohl auch ein ganz akzeptables Drehmoment. Soweit ich weiß, sind die Erfahrungen mit dem Umrüstsatz ganz gut.

Vermutlich wurden ähnliche Fragen im Cargobikeforum schon mehrfach beantwortet.