Keine Mitgabe von Ladegeräten mehr in München

Liebe Community,

seit ca. 2 Monaten werden die Pedelec-Lastenräder bei den münchner freien Lastenradl nicht mehr mit dem Ladegerät ausgegeben.
Das scheint für die Kundin, die kurz für die Kinder etwas einkauft, kein Problem zu sein.
Jedoch wird es für einen Kunden, der explizit das Lastenrad ausleiht, um damit in 3 Tagen einen Umzug ökologisch ohne Auto erledigen will, nicht möglich werden.
Ein weiterer Punkt ist, dass nicht jedes Lastenrad zufällig überall in der Nähe zu bekommen ist und ein Kunde, der es mit einiger Wartezeit für 3 Tage bekommen hat, dieses nicht täglich wieder zurückbringen will, nur um die Akkus vor Ort laden zu können.

Es wurde leider weder auf der Webseite, noch auf den sozialen Kanälen der freien Lastenradler München kommuniziert, warum diese ärgerliche Neuerung eingeführt wurde, noch wissen die Mitarbeiter der Verleihstationen über die Gründe Bescheid.

Wenn es dafür klar verständliche Gründe geben würde, dann könnte man diese doch ehrlich an die Community oder die Kunden kommunizieren??

Schließlich ist m.W. München diesbezüglich die einzige Ausnahme in Deutschland.

Falls es mit der evtl. Explosionsgefahr der Akkus beim Laden beim Kunden zu tun hätte, dann dürften auch keine Handys oder Laptops mehr geladen werden. Man könnte doch jederzeit auf dem Ausleihzettel einen Haftungsausschluss vereinbaren, so dass man rechtlich 100% sicher ist.

Bitte klärt die Community und die Kunden auf, was es damit auf sich hat!

Besten Dank und Grüße

Martin

Hallo Martin,

melde dich doch bitte direkt bei uns in München. Wir sind etwas getroffen von der Unterstellung, dass wir nicht ehrlich seien. Schließlich machen wir das zum Spaß und mit viel Leidenschaft. Jede Ausleihstation hat dabei so seine Eigenheiten. Und das ist auch gut so. Einen Anspruch auf ein Lastenrad und auf eine Dienstleistung wollen und können wir nicht leisten. Das sind nicht unsere Werte und Ziele. Dies kann bei kommerziellen Anbietern vielleicht geschehen aber nicht bei uns gemeinschaftlich getragegen Initiativen.

Liebe Grüße und meld dich gerne per Mail

Raphi

1 Like