Kautions-Handhabung

Hallo,
wie handhabt Ihr es mit der Kaution? Wir suchen nach einer Möglichkeit, im Schadensfall eine Kaution von einer Credit Card einzuziehen, so in etwa, wie das bei einer Mietwagenfirma läuft.
Sprich: Den Kautionsbetrag blocken, und in der Regel freigeben, wenn (wie in 90% der Fälle) es keine Beanstandungen bei der Rückgabe gibt.
Hat da jemand was am Start, was er empfehlen kann?
Wir haben 3 Räder im Verleih, haben ca. 5 - 8 Buchungen pro Woche.

Hi!
Bei uns läuft es seit 2013 ohne Kaution. Natürlich kommt es (sehr selten!) vor, dass Menschen offensichtlich ein Rad „länger behalten“ (oder einmal auch einfach irgendwo stehen lassen), aber in diesen Fällen war bei den Menschen auch „nix zu holen“…

Für uns: wegen ein paar problematischen Fällen lohnt sich der zusätzliche Verwaltungs-Aufwand nicht. Und den magischen „Ach, so einfach und nachbarschaftlich funktioniert das?“-Moment finden wir auch echt zentral für das Projekt.

Gruß!

Danke für die Antwort erstmal.
Interessant. wie geht Ihr denn mit Beschädigungen um? das passiert bei uns schon regelmäßig, und leider oft genug auch in einer Weise, die kostspielige Reparaturen nach sich zieht.
liegt vielleicht daran, dass wir uns hier in einem städtischen Umfeld bewegen, nachbarschaftlich triffts bei uns nicht.
Gruß!