Freie Cargo-Fotos

Hey Leute, mal kurz laut gedacht: brauchen wir mehr und bessere Cargo-Fotos? Keine Fotos für dein oder mein Projekt, sondern allgemeintaugliche Cargo-Fotos?



So gut wie alle Publikationen funktionieren mit Fotos deutlich besser. Jeder Facebook-Post mit Foto funktioniert besser, jeder Zeitungsartikel, alles. Wir haben zwar gute Fotos für unser Projekt, aber da sind wenige und bei intensiver Verwendung würden sie sich dauernd wiederholen.



Andererseits ist es so, dass kostenlos verfügbare Fotos eine extreme Reichweite erreichen. Wie oft bin ich diesem Foto schon bei der Zeit begegnet?

https://unsplash.com/search/bike?photo=IQEEBE11MhA



Daher mein Vorschlag: lasst uns Fotos machen und sie so gut wie möglich verfügbar machen. Damit wir sie nutzen und damit alle anderen sie nutzen können und Lastenräder besseres Bildmaterial haben.



Die Fotos sollten hochwertig sein und am besten keinen konkreten Projektbezug haben, sondern einfach Lastenräder und positive Emotionen transportieren.



Was meint ihr? Ist jemand Fotograf und fühlt sich berufen? Vielleicht kriegt man ja welche bei Unsplash platziert oder woanders.



PS: Hier noch Infos zu den Rechten auf Unsplash: https://unsplash.com/license

Hallo Ralph,

super Idee. Wir haben hier auch ein paar, die wir gerne “OpenSourcen” würden.

Was wäre der Ort dafür? Wiki?

Gruss!

Hallo ralph,

die Idee finde ich gut. Wenn hier nicht eigenes entstehen soll, könnte Qimby von Martin Randelhoff genutzt werden. Thematisch geht’s da ja um ähnliche Themen, da wären Fotos von Lastenrädern sicher gut aufgehoben.

Grüße aus Franken!