FFL23: Doku Rikschaworkshop

Rikschaprojet

Versicherungfragen:

Haftpflichtversicherung für die Piloten ist ein Muss

eine Verursacherhaftung ist nicht abbildbar

Buchungssystem: Anforderungen an CB 

Unterschiede zu normalen Lastenrad

Wie kann Verleih funktionieren

Negativerfahrungen, bisher kein Mißbrauch bekannt 

Anfragen

Hochzeiten, 

ältere Familienmitglieder

Rikschas in Betrieb:

Führschein in Lüneburg

Dresden mit Rikscha ohne Konzept

Berlin "Flotte sozial"

Heinerbike mit RoA und eine Einweisungsrikscha

Rikschaprobefahren 

München (Rollirad)

Hildesheim (Rikschaprojekt Caritas)

Buchholz 

Planungen un Interessen in:

 Essen: 

Mannheim

Oldendorf

Giessen

Essen

Nürnberg

Mindset Rikschabetrieb:

Gemeinsames Fahren statt Mitfahren

Nicht nur Familie fahren

Kunst un Kultur - Route und Angebote

Faktor "Vertrauen" und Netzwerkarbeit

Negativerfahrungen werden schnell erzählt

Wer vorne Mitfährt ist die Stoßstange

Kaution hinterlegen 20-50€ (100 € mentale Barriere)

Exkurs Rollstuhrikscha:

 Schwierig im Handling, 

Exponiertheit, 

oftmals geringe Nachfrage

 Orga mit Toilettennutzung ist Hürde.  

Zielgruppe kann aber erschlossen werden (Mannheim)

Testfaht vor Ort und kurz testen können

Commonsbooking: „Projektname Rikschatinder“

Buchung nur für "ermächtigte" eingewiesene Nutzer, die im System markiert werden können und nur dann Buchen können.

Transportwunschoption (Passagier bucht Zeiwunsch, Interessierter Fahrer wird gematcht!)

API "Teilnahmebescheindung" für standarisierte eingewiesene Fahrer*innen

CONTRA - Geringe Nutzerzahl, RoA organisiert das in ihrem Rahmen

Fahrberichte:

Schlagloch als Thema: Jeder Fahrer muss sensi


bilisiert werden, aufgrund der (Nicht-Federung)

Wahrnehmung aufgrund der Sitzpositionen 

Anschnallpflicht

Fahrer*innen müssen auch hinten /vorne  als Mitfahrer mitfahren

Fahrbahnfahren: Hindernisse auch im Luftraum beachten (Niedrige Schilder, etc.)

Routenplanung essentiell: 

Piloten fühlen sich nach etwa 20 km erst sicher

Pilotenverantwortung "Gefühl für Mitfahrer" ist unterschiedlich ausgeprägt

Testfahrten "um den Block" anbieten

Erlebnisfahrt statt Geschwindigkeit

Sicherer Stellplatz ist wichtig

ca. 20% der Fahrer haben Probleme mit Gleichgewicht und Koordination, ein Teil bricht ab

Erfahrungen für Piloten Vollbremsung, Schrägfahrten

Bordsteinfahrten