Akku - Pflege, neu kaufen oder neu bestücken lassen?

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Akku-Reparatur?
unser ältestes Lastenrad in Göttingen ist >4 Jahre, die Kapazität scheint nachzulassen.
das ist bei den anderen 7 Akkus in unsere Flotte auch irgendwann zu erwarten.
Bei kosten zwischen 300 und 800 EURO ist das ein wichtiger Kostenfaktor.
Es sind Bosch-Akkus verschiedener Bauarten.

hat jemand eine Tip zu:

  • Kapazität messen - kennt jemand ein sinnvolles, erschwingliches Gerät?

  • Reparatur:
    es gibt Anbieter die angeblich die einzelnen Zellen ausmessen und einzelne tauschen können. Oder alle Zellen tauschen, auch gegen neue mit höherer Kapazität
    z.B. Accuman_de ; akkuzentrum_de; Batterie24_de

Einzelzellen tauschen scheint mir am ökologischten.
Komplet-Zellen Tausch tausch ist nicht viel billiger als ein Neukauf. Dauert z.Z. 10 Wochen.
Neukauf ist teurer, aber dann verschleißfreie Akkus.

Hat da jemand eine Meinung / Erfahrung / Adressen ?

Kai

Hallo Kai,
unsere Akkus haben wir noch nicht getauscht oder reparieren lassen. Ich hatte beruflich mit Liofit zu tun. Die fand ich sehr kompetent. Vielleicht kannst du da mal anfragen? Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie einzelne Akkus annehmen.

Viele Grüße,
Stephanie

Hallo Stephanie,
Die Seite von Liofit (bei Dresden) sieht ja sehr gut aus. Die Preisliste ist eher günstig verglichen was mir hier lokal angeboten wurde. Kapazitätsstest 25,-EURO, ich sollte 40-50,- dafür zahlen.

Mittlerweile habe ich einen Händler vor Ort (Göttingen) gefunden der selber Platinen analysieren, Akku per interface auslesen oder Akku-Zellen tauschen kann. Es lief aber am Ende auf eine neuen, größeren Akku hinaus. Der alte ist „noch OK aber schon deutlich schwächer“.
Ich messe nun selber per Speckdosen-Energiemonitor wie viel Wh beim Laden in beide rein geht. Mal sehn was raus kommt…

Bye,
KAi

Hallo,
Update-Info:
Mittlerweile habe ich eine online-Kurs bei Bosch gemacht und habe die Lizenz zum Auslesen von Akku und Antrieb per USB, zum Erstellen von Serviceberichten und Updates. Den Bosch Kapazitätstester haben wir nun auch.
Schön zu haben, viel gebracht hat es nicht. Ich kann Fehlermeldungen löschen die ohne Datum ausgegeben werden, und die Service-Intervall-Abfrage löschen.
Nur ein Akku ist bisher kaputt gegangen nach 325 Ladezyklen, vermutlich Überhitzung der Platine in der Sonne. Ca 15-20 Akkus sind bei uns im Betrieb.

kleine Rechnung:
350 Ladezyklen bei 700,-EURO akku sind 2 EURO /Ladezyklus. Selbst bei den versprochenen 1000 Zyklen sind das immer noch 0,70 E/L. Der Strom selber kostet nur ~0,15 E/L
Bye, Kai