Akku - Pflege, neu kaufen oder neu bestücken lassen?

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Akku-Reparatur?
unser ältestes Lastenrad in Göttingen ist >4 Jahre, die Kapazität scheint nachzulassen.
das ist bei den anderen 7 Akkus in unsere Flotte auch irgendwann zu erwarten.
Bei kosten zwischen 300 und 800 EURO ist das ein wichtiger Kostenfaktor.
Es sind Bosch-Akkus verschiedener Bauarten.

hat jemand eine Tip zu:

  • Kapazität messen - kennt jemand ein sinnvolles, erschwingliches Gerät?

  • Reparatur:
    es gibt Anbieter die angeblich die einzelnen Zellen ausmessen und einzelne tauschen können. Oder alle Zellen tauschen, auch gegen neue mit höherer Kapazität
    z.B. Accuman_de ; akkuzentrum_de; Batterie24_de

Einzelzellen tauschen scheint mir am ökologischten.
Komplet-Zellen Tausch tausch ist nicht viel billiger als ein Neukauf. Dauert z.Z. 10 Wochen.
Neukauf ist teurer, aber dann verschleißfreie Akkus.

Hat da jemand eine Meinung / Erfahrung / Adressen ?

Kai

Hallo Kai,
unsere Akkus haben wir noch nicht getauscht oder reparieren lassen. Ich hatte beruflich mit Liofit zu tun. Die fand ich sehr kompetent. Vielleicht kannst du da mal anfragen? Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie einzelne Akkus annehmen.

Viele Grüße,
Stephanie