Nutzerprofil löschen

ist es möglich, dass ein Nutzer sein Profil/persönliche Daten selbst löscht.
Wenn er vom System gelöscht wird, wäre es sinnvoll, dass er eine Bestätigungs E-Mail erhält !?

Hallo Felix,

CommonsBooking erfasst erst einmal keine persönlichen Daten, nur die Benutzer-ID.
D.h. installiere einfach ein Plugin, mit dem Nutzende ihr Profil löschen können (da kannst du dann auch die Emails konfigurieren).

Gruss!

Du könntest bspw. das Plugin Delete Me verwenden. Damit können Menschen ihre Wordpress-Konten selbständig löschen. Dabei werden auch alle erstellten Inhalte mitgelöscht - was die Buchungen umfassen sollte.
Nach DSGVO ist das so korrekt. Besser wäre natürlich, wenn die Buchungen einem Dummy-Konto zugeordnet werden, damit eine genaue statistische Auswertung weiterhin möglich ist.

Den Versand einer Benachrichtigungsmail nach dem Löschen unterstützt das Plugin.

Bei der fLotte Berlin nutzen wir auch dieses Delete Me Plugin, zusammen mit einer Eigenentwicklung, um User mit Buchungen zu anonymisieren (inkl. einer konfigurierbaren Mindestfrist nach letzter Buchung).
Das könnt ihr hier runterladen - es läuft aber bisher nur mit CB0:

Nach der Installation erhalte ich eine Meldung von WordPress mit dem Hinweis auf einen kritischen Fehler.
Ich habe die neuste Wordpress Installation

Unser Safe-Delete Plugin läuft bei uns problemlos unter der neuesten WP-Version (6.1.1), aber es passt wiegesagt nur bis CB 0.9.ff. statt 2.7.ff. Wir wollen im Laufe diesen Jahres auf CB2 migrieren, dann wird es auch für das Delete Plugin eine neue Version geben.

Das ist der Punkt den ich überlesen habe. Danke für die Info

Hey,
hattet ihr Zeit eine Aktualisierung auf Commons booking 2.7 vorzunehmen? Das schaut bei GitHub noch nach der alten Version auf, wenn ich nichts übersehen habe.

Es gibt einen eigenen Branch mit einer auf CB2 angepassten Version.

Hey,
vielen Dank für die Info. Dies habe ich übersehen. Mittlerweile habe ich es installiert und finde den Zeitraum mit 90 Tagen zu kurz.
Aber dies ist ja letztendlich für mich einstellbar, wenn ich möchte, oder spricht da was gegen?

Du kannst den Quellcode natürlich anpassen, aus technischer Sicht spricht m.E. nichts dagegen. Es ist vielleicht eher eine rechtliche Frage (DSGVO), ob es sich begründen lässt, dass die Daten tatsächlich solange gebraucht werden und damit die Nutzer*innen von der Löschung abhält.

Ah, ok. Das war mir nicht klar, aber du hast recht. Ich stelle lieber das ein, was einer gängigen Regelung entspricht und nicht pi mal Daumen.

Danke