Projektmanagement-Tools

Hello aus München von den Freien Lastenradl,

wir hier in München erwachen aus dem Dornröschenschlaf und wollen schlagkräftig zurück kommen.

Nachdem, was ich bis jetzt mitbekommen habe, gibt es mehrere Projekt-Management-Tools, die im Einsatz sind/waren?

  • Asana

oder Open source:

  • Red Mine
  • Open Project
  • Atlassian

Open Project wäre aktuell mein Favorit, wären andere Tools besser geeignet oder gar keines weil wir uns in Selbstverwaltung verlieren werden? Freue mich über Hilfe :slight_smile:

Verwaltung von Ehrenamtlichen, Stationen, Lastenrädern und Kontakten sehe ich als die Dinge, die es können sollte. Und natürlich auch ein smartes Wissensmanagement für personelle Unabhängigkeit.

Liebe Grüße

Huhu,

Wir haben/hatten bisher Bitrix24, Zoho Connect und Slack im Einsatz.

Gruss!
Flo

Danke @Flo,

Wie schaut es mit der Buchhaltung und Vereinsverwaltung aus?
Gibt es da Erfahrungen mit z. B. Vereinonline.org etc?
Gibt es schon irgendwo einen Angepassten Kontenrahmen, den wir uns als Vorbild nehmen können?

Bitrix24 war uns ein bisschen zu komplex und wir versuchen uns zum Start mit MeisterTask… mal schauen, ob sich das bewährt…

Liebe Grüße
Raphi

Wir in München (Freie Lastenradl) nutzen jetzt Vereinonline.org für die Vereinsverwaltung weil es Kontenrahmen hat, und MeisterTask ist gut für Projektmanagement aber wir brauchen jetzt schon mehr Platz als die existierenden 3 Taskboards.

Hallo
wir haben uns mit Bitrix24 in der Basis (kostenlosen) Version versorgt.
Finde ich ganz angenehm.

Auch die Aktualisierung/Versionierung abgelegter Office-Dateien hilft uns sehr.
Mit SLACK kam ich nicht zurecht.

Aber wie in allen: Es muss JEDE/R konsequent nutzen.
Das ist in diesem Augenblick etwas Mehraufwand, aber in Summe und später erhält man den (Mehr-)Aufwand mehrfach zurück.
Sobald eine/e “seine” Dateien bei sich ablegt oder parallel in Mails zurück/weiterleitet, wird das System gesprengt.

LG, Peter

wir haben unseren Verein, viel mehr als als nur das Lastenrad mittlerweile komplett in der Nextcloud liegen.