DSGVO

Hallo Leute,
hat jemand von euch schon angefangen, Gedanken über Anpassungen wegen der Datenschutz-Grundverordnung zu machen? So wie ich es verstanden habe, müssten auch Initiativen wie wir eine Einwilligung der Nutzer zur Verarbeitung ihrer Daten einholen und diese Einwilligung sauber dokumentieren. Es muss eine Datenschutzerklärung geben (mit neuen Anforderungen), wo die Nutzer u.a. über ihre Rechte informiert werden. Außerdem müssen wir intern ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten erstellen. Wenn wir Daten mit einer fremden Firmen austauschen (z.B. der Webhoster oder vielleicht sogar die Verleihstationen) müssen wir diese Firmen mit einem Vertrag über die Auftragsdatenverarbeitung verpflichten.
Ich finde es gut, wenn wir uns über Datenschutz Gedanken machen, denn wir sammeln sensible Personendaten. Die Bürokratie der Verordnung macht aber einen unangenehmen Eindruck. Die Anforderungen muss bis 25. Mai umgesetzt sein, sonst drohen Bußgelder bis 20.000.000 Euro (bisher bis 300.000 Euro).
Viele Grüße, Nils

Hi Nils,
super, dass du das ansprichst, da müssten wir uns tatsächlich mit beschäftigen.

Für den Wordpress-Teil finde ich diese Übersicht ganz sinnvoll: https://www.webtimiser.de/so-bereitest-du-wordpress-auf-die-dsgvo-vor/

Wollen wir hier sammeln?

Lieben Gruß!
Flo

wäre auch ein Workshop-Thema für das FFL!

Gäbe es denn untern den FFL-Teilnehmer überhaupt Interesse an so einem Schnarchthema? Wenn ja, könnte ich schon etwas vorbereiten, denn ich habe mich inzwischen ausführlich mit DSGVO auseinandergesetzt und eine Erweiterung von Commons Booking programmiert, um die Zustimmung zur Datenschutzerklärung zu erfassen und dokumentieren (nur ein Teilaspekt). Viele Grüße, Nils (Frieda&Friedrich, Dresden)

Hi Nils,

ich find das Thema super und hätte es gerne auf der Agenda, gerade wenn du da Bescheid weißt. Hier im Forum ist gerade wenig los, lass´ dich davon nicht verunsichern :slight_smile:

Ich fänd´s toll wenn du die Erweiterung vorstellst.

Gruß!

Ich bringe eine Checkliste zur DSGVO mit, zur allgemeinen Erörterung oder sogleich zur Verwendung …
Als Vorstandsmitglied in einem Verein deutscher Hochschulen (AGUM e.V.) befassen wir uns gerade auch damit.
Besonders gut finde ich die Erläuterungen zum
Gesetzentwurf der Bundesregierung (24.02.2017): Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung des Datenschutzrechts an die Verordnung (EU) 2016/679 und zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/680 (Datenschutz-Anpassungs- und -Umsetzungsgesetz EU – DSAnpUG-EU)
(URL: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/113/1811325.pdf)
hier zu §§ 32 bis 37 (Kapitel 2 – Rechte der betroffenen Person), siehe Drucksache 18/11325, S 102 ff.
= Unsere Informationspflicht + Auskunftsrechte der betroffenen Person bei “allgemeinen Kontaktdaten und Vertragsdaten” und “Eigene Auswertung unserer Dienstleistungen mit pseudonymisierten Nutzungsdaten”.
Beste Grüße

Moin,

ich mache das Thema gerade beruflich könnte aber zum FFL in Leipzig noch einige Folien zusammen basteln. Wenn jemand Interesse an dem Thema hat kann sich gerne melden.

Grüße
Tim

Moin,

interessant wäre ob man eine gemeinsame Vorlage für ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten für Lastenradprojekte erstellen kann. Die Vorgänge ähneln sich in den einzelnen Projekten wahrscheinlich.

viele Grüße,
Andreas

Hallo zusammen,

könnte jemand vielleicht eine bereits erarbeitete Checkliste schon vor dem FFL im WIKI einstellen? Ich bereite gerade ein kleines Wartungs-Update für das aktuelle Commons Booking vor, in diesem Zuge würde ich gerne darauf verlinken.

Lieben Gruß und vielen Dank!
Flo

Hallo zusammen,

eine Checkliste kann ich leider nicht einstellen, da ich selber noch am lernen bin, was alles gemacht werden muss. So wie ich es verstanden habe, müssen Nutzer laut DSGVO nun auch bei der Registrierung der Nutzung der Daten zustimmen. Gibt es dazu schon eine Möglichkeit eine Checkbox bei der Registrierungsseite hinzuzufügen, wie es bei den Nutzungsbedingungen aktuell möglich ist?

viele Grüße aus Braunschweig

Das aktuelle Wordpress Update 4.9.6 beinhaltet übrigens einige Features um der DSGVO Rechnung zu tragen: https://wordpress.org/news/2018/05/wordpress-4-9-6-privacy-and-maintenance-release/.
So gibt es z.B. ein Muster für die Datenschutzerklärung, welche die von WP genutzten Cookies meiner Meinung nach gut beschreibt und eine Möglichkeit die personenbezogenen Daten eines Nutzers zu löschen.

Hallo alle,
auf friedafriedrich.de habe ich eine solche Checkbox durch Anpassungen von Commons Booking implementiert. Schau mal dort. Den Code stelle ich gern zur Verfügung, aber eher nach dem FFL und ggf. zusammen mit Florian. Viele Grüße Nils

Hallo zusammen, ich habe im WIKI einen Bereich zu DSGVO angelegt, bitte ergänzen!

http://dein-lastenrad.de/index.php?title=Datenschutz:_Was_muss_beachtet_werden%3F