Liebe Lastenradexperten
Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin Andreas Schröder und im Team vom Braunschweiger “Heinrich der Lastenlöwe”. Dort sind Aktive vom Braunschweiger ADFC und weitere Freunde des Lastenrads organisiert. Einen davon, den Frank, habt ihr vielleicht beim diesjährigen FFL kennengelernt. Ich konnte dieses Jahr leider nicht teilnehmen.
Wir sind dabei unsere Initiative auf die Beine zu stellen. Dabei haben wir noch ein paar Fragen zur Organisation im laufenden Betrieb.
- Wie erledigen die Initiativen, welche keine hauptamtlichen Beschäftigten haben den Betrieb? Vom Patensystem haben wir schon gehört, aber haben keine Vorstellung wie viel Aufwand bei der Koordination der Paten letztlich auf uns zu kommt. Kann jemand von euch aus der Praxis berichten?
- Zu den Nutzungsbedingungen und speziell zur Frage der Haftung die auf den Vereinsvorstand zukommt. Es gibt im Handbuch ja einen Text zur Herkunft der Nutzungsbedingungen. Wir versuchen gerade diese zu verstehen. Gibt es irgendwo Erläuterungen von Juristen? Ist vielleicht irgendwo noch ein Schriftverkehr vorhanden, der die Fragen der Haftung insbesondere die Notwendigkeit der regelmäßigen und fachkundigen Wartung erklärt? Interessant wäre zu wissen ob es reicht jedes halbe Jahr o.ä. eine Wartung in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Womit wir auch zu Punkt 3 kommen:
- Dann ist die Idee gefallen für die Wartung Verträge mit lokalen Händlern aufzusetzen. Macht das jemand von euch? Ist das sinnvoll? Oder hat sich eine situative Wartung je nach Zustand der Räder als einfacher erwiesen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus, auch für die hier schon verfügbaren Informationen und
schönen Gruß vom Heinrich
Andreas