Forum Freie Lastenräder 2016

Wir aus dem Ruhrgebiet überlegen aktuell, ob wir nicht in 2016 eine Veranstaltung zum Thema Lastenräder im Ruhrgebiet (vorauss. Essen oder Dortmund) machen, eine Art Festival für die Aktiven und Interessierten. Dabei könnten wir natürlich auch das FFL einbinden. Falls es aber andernorts schon Ideen/Planungen für das FFL 2016 gibt, würden wir uns für 2017 anmelden, wenn nämlich Essen Grüne Hauptstadt Europas sein wird. Wie also schaut’s bei Euch aus? Wer will wann das FFL austragen?

Gibt es denn schon Pläne für das FFL 2016? Mich würde vor allem das Datum interessieren, damit ich mir das WE freihalten kann.

Cheers, Ralph

Wir vom Rädchen für alle(s) aus Oldenburg wollten kurz Bescheid geben, dass wir eine Planung des FFL für das Jahr 2016 aus zeitlichen Gründen nicht aufnehmen können. Wir wären sehr froh darüber, wenn es jemand von euch (zB VeloCityRuhr) in die Hand nehmen würde. Vielen Dank! Wir freuen uns auf’s nächste FFL! :slight_smile:

Grüße, Barbara

FFL2016: 17.+18.06.2016 in der Utopiastadt am Mirker Bahnhof in Wuppertal.

Toll! Freuen uns!

Wann gehts denn am Freitag los? Morgens mittags abend? Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten?

Hey, Datum ist anscheinend um zwei Wochen nach hinten verlegt worden auf den 1. + 2.7 (+ 3.7)

Ich kopiere mal die eMail von Julian Busch (Fienchen Wuppertal)

Einladung zum Forum Freie Lastenräder 2016 in Wuppertal







Der Utopiastadt e.V. und die IG Fahrradstadt Wuppertal laden euch herzlich ein zum Forum Freie Lastenräder 2016.



Themenschwerpunkt: Automatisierte Verleihsysteme



Datum: 02.07.2016



Ort: Utopiastadt (Mirker Bahnhof), Mirker Str. 48a







Vorläufiges Programm:



Programmvorschlag Freitag 01.07.2016:



19:00 Uhr Kluse/Schauspielhaus – Critical Mass Wuppertal – eine Lasterradparade?



Ca. 21:00 Uhr – Mirker Bahnhof (Utopiastadt) – Kennenlernen – Erfahrungsaustausch – Party







Programm Samstag:



09:00 Uhr – Treffen in der Utopiastadt zum gemeinsamen Frühstück



10:00 Uhr – Start der offiziellen Veranstaltung: Vorstellung der Initiativen



11:30 Uhr – 1. Arbeitsgruppenphase



13:00 Uhr – Mittagessen (vegetarisch/vegan) zusammen mit der „Trassenküche“ und Foodsharing Wuppertal



14:00 Uhr – Gruppenfoto



14:15 Uhr – Impulsvorträge



15:00 Uhr – 2. Arbeitsgruppenphase



16:00 Uhr – Kaffee und Kuchen



16:30 Uhr – Austausch über die Workshops und Diskussion



18:00 Uhr – geplantes Ende der offiziellen Veranstaltung







Sonntag 03.07.2016:



10:00 Uhr – gemeinsames Frühstück



11:00 Uhr – Ausfahrt durch das Bergische Land: Trassen und die Möglichkeiten einer werdenden Fahrradstadt im Bergischen



14:00 Uhr – Schraubercafé – Mirker Schrauba – gemeinsames Schrauben am Mirker Bahnhof – Hilfe zur Selbsthilfe



18:00 Uhr – Ende des Schraubercafés







Bitte meldet euch per Email an: fienchen@utopiastadt.eu



Bitte gebt uns folgende Angaben, damit wir den Bedarf an Unterkünften u.ä. absehen können:



Initiative+Stadt:



Beachtung bei Vorstellungsrunde: ja/nein



Name/n:



Telefonnummer:



Geplante Anreise:



Geplante Abreise:







Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn + Rad:



Option A: Anreise über Wuppertal-Oberbarmen + Nordbahntrasse (NBTX)



Option B: Anreise über Wuppertal-Vohwinkel + Nordbahntrasse (NBTX)



Option C: Anreise über Wuppertal Hauptbahnhof







Informationen zu den Initiativen:



www.utopiastadt.eu



www.fahrradstadtwuppertal.de



www.fienchen-wuppertal.de



www.talradler.de



www.nbtx.de


Sehr cool.



Was verbirgt sich denn hinter dem Themenschwerpunkt “Automatisierte Verleihsysteme”?

Hey Ralph,

kann dazu wenig sagen, ich vermute jedoch, dass es in etwa darum geht, wofür Fienchen gerade eine crowdfunding macht:

http://www.gut-fuer-wuppertal.de/projects/36851

Also viel steht da auch nicht, aber es ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Ich schreibe die Leute von Fienchen noch mal auf Facebook an und frage.