Eure Lösungen: Wie erfahren die "Verleiher" von einer Buchung?

Hallo,
allen Lastenradafinen und Freie-Lastenrad-Fördernden wünsche ich ein frohes neues Jahr mit großen Erfolgen und riesiger Freude bei und an dem, was wir alle tun!

BISELA in Bielefeld steht in den Startlöchern und nun habe ich eine Handlingfrage: Diejenigen, die vor Ort ein Rad betreuen, müssen ja irgendwie erfahren, dass jemand ein Rad gebucht hat. Finde ich zumindest sinnvoll. Wie macht Ihr das?
Müssen EntleiherInnen immer wieder mal in den Kalender schauen?
Habt Ihr einen Weg gefunden, sie per System-eMail über eine Buchung zu unterrichten? (Das wäre mein Favorit, für den ich noch keine Lösung habe)
Oder lassen die sich zu den Öffnungszeiten einfach überraschen, ob einer reinkommt und das Rad holt?
Bin gespannt, wie Ihr das löst.
Herzliche Grüße - Andreas

Hallo Andreas, 


Oder lassen die sich zu den Öffnungszeiten einfach überraschen, ob einer reinkommt und das Rad holt?

Das haben wir in Köln immer so gehalten. 

Habt Ihr einen Weg gefunden, sie per System-eMail über eine Buchung zu unterrichten? (Das wäre mein Favorit, für den ich noch keine Lösung habe)

Es gibt die Idee, eine Tabellarische Buchungsansicht für Stationen zu implementieren. Buchungs-Email habe ich aber auch aufgenommen. 

Gruss

Danke, fleg! Persönlich fände ich eine eMail an die Leihstation eine sinnvolle Lösung - und zwar sowohl für eine Buchung wie für eine Stornierung. :slight_smile: Gern über Templates gestaltbar.

Gerade versuche ich mal rauszufinden, welche Infos die Station jetzt abrufen kann. Den Buchungscode bekommt die Station gar nicht zu sehen, oder? Selbst mit Admin-Rechten finde den Code nirgendwo. In der Tabelle “Buchungen” erscheint in der Spalte “Code” nur eine Zahl, nicht der eigentliche Code.

Und dann habe ich noch eine Bitte: Da die Tabelle unter “Buchungen” nicht sortierbar ist, wünsche ich mir, dass sie als Standard nach dem “Starting date” (oder der “Booking time” - da bin ich mir noch nicht sicher) sortiert ist, so dass die jüngsten Einträge oben in der Liste erscheinen.

Hi, eine relativ einfache Lösung könnte es sein, die grafische Darstellung des Kalenders etwas anzupassen, damit man im Kalender erkennen kann, ob die einzelnen, gebuchten Tage zu einer oder mehreren Buchungen gehören.



Ein Stück weit scheint das in der 0.7 schon umgesetzt zu sein, allerdings nur für das Erstellen einer neuen Buchung, nicht für die Anzeige von bestehenden Buchungen. Kann man das erweitern?



Effektiv müsste man einfach nur Tage klammern. Statt (Tag1) (Tag2) (Tag3) (Tag1) müsste da dann sowas stehen: [(Tag1) (Tag2) (Tag3)] [(Tag1)…




Es gibt ja verschiedene Plugins, die eMailbenachrichtigungen verschicken, wenn bestimmte Ereignisse auf der Website passieren. BNFW ist so eines. Aber leider “sendet” das Commons Plugin offensichtlich keinen verwertbaren Trigger dafür. Hat jemand von den Entwicklern Zeit und Muße, sich damit auseinanderzusetzen?

Oder hat jemand ein Plugin gefunden, das mit “Commons Booking” funktioniert und nach erfolgter Buchung eine eMail rausschickt - abgesehen von der, die an die BucherIn geht?

Hey Andreas,

> Aber leider “sendet” das Commons Plugin offensichtlich keinen verwertbaren Trigger dafür. Hat jemand von den Entwicklern Zeit und Muße, sich damit auseinanderzusetzen?



das ist richtig, trigger bzw. “hooks” gibt es gerade (noch) nicht.

> Hi, eine relativ einfache Lösung könnte es sein, die grafische Darstellung des Kalenders etwas anzupassen, damit man im Kalender erkennen kann, ob die einzelnen, gebuchten Tage zu einer oder mehreren Buchungen gehören.



Gute Idee!

Hallo,



ich wollte mal fragen, was sich in den anderthalb Jahren diesbezüglich getan hat, bzw. genauer gefragt:



“Wie erfahren die Verleiher (oder auch man selbst) von der Stornierung einer Buchung?”



Kann man z.B. einstellen, dass man selbst und/oder der Verleiher automatisch eine Mail bekommt, sobald eine Buchung storniert wurde? Bei BNFW habe ich nichts gefunden, was sich auf die Stornierung bezieht (oder ich habe es komplett übersehen…)

Wir nutzen bei uns die Möglichkeit via Mailfilter. Je nach Namen des Rades, wird die Station angeschrieben. Des weiteren habe ich ein Plugin im WP mit welchen die Stationen eine Buchungsübersicht bekommen, hier kann man dann z.B. schauen ob jemand abgesagt hat.

hey @console ,


habe ich ein Plugin im WP mit welchen die Stationen eine Buchungsübersicht bekommen,



habt ihr das zu CB dazu programmiert?



Gruss Flo

Hi Flo,

nein ich habe das mit dem Plugin wpDataTables erschlagen. Die Station haben ein Login zu einer geschützten Seite, was mit einem UserManager erfolgt. So kann jede Station nur sich selbst sehen.

Hier mal der SQL Syntax:

SELECT wp_cb_bookings.date_start,
wp_cb_bookings.date_end,
wp_cb_bookings.user_id,
wp_cb_bookings.status,
wp_posts.post_title,
wp_users.ID,
wp_users.user_nicename,
wp_users.user_email,
wp_users.display_name,
wp_cb_codes.bookingcode,
wp_cb_bookings.location_id,
a.meta_value as Telefonnummer
FROM wp_posts
INNER JOIN wp_cb_bookings
ON wp_posts.ID = wp_cb_bookings.item_id AND wp_cb_bookings.location_id=’<StationsID>’
LEFT JOIN wp_users
ON wp_cb_bookings.user_id = wp_users.ID
LEFT JOIN wp_cb_codes
ON wp_cb_codes.id = wp_cb_bookings.code_id
JOIN wp_usermeta a
ON wp_cb_bookings.user_id=a.user_id
WHERE a.meta_key = ‘phone’
ORDER BY wp_cb_bookings.date_start DESC

<StationsID> muss natürlich ersetzt werden.

Schönen Gruß

Dominik