Buchung wird nicht angezeigt

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Dieses Thema enthält 8 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  fleg vor 3 Monate, 3 Wochen.

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    Beiträge
  • #2467

    Fietje
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich betreue die Website http://www.fietje-lastenrad.de des ADFC Bremen.
    Vor einer Woche habe ich ein Update des Themes CommonsBooking gemacht und seitdem werden dem Nutzer im nicht eingeloggten Zustand neue Buchungen nicht zuverlässig angezeigt. Manche sind zu sehen, manche nicht. Sobald man sich einloggt, erscheinen sämtliche Buchungen.
    Das Buchungsprozedere mit dem Mailversand funktioniert auch unabhängig von der fehlenden Anzeige.

    Dieses Problem trat letzte Woche mal auf, schien dann behoben zu sein und nun gibt es das Problem wieder.
    Noch ein Hinweis: Wenn eine Buchung nicht angezeigt wird, man sich anschließend einloggt und sich dann wieder ausloggt, wird die Buchung übrigens angezeigt, auch wenn man die Seite neu lädt.

    Früher wurden Buchungen angezeigt, auch wenn man nicht eingeloggt war. Das war praktisch, weil man zunächst schauen konnte, ob am Wunschtermin ein Lastenrad frei war.
    Könnt Ihr das Problem beheben? Oder habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße, Stefan

    #2469

    fleg
    Keymaster

    Hallo lieber Stefan,

    was für ein Update hast du genau gemacht? Welche Version von CB hast du installiert und woher?

    Gruß!
    Flo

    #2470

    Fietje
    Teilnehmer

    Hallo Flo,
    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

    Die Website ist mit WordPress angelegt. Ich habe am Jahresanfang WordPress aktualisiert (auf 5.3.2) und CommonsBooking auf 0.9.4.2.

    Mir wurden im WordPress-Dashboard ein paar Plugins angezeigt, die aktualisiert werden sollten – soweit ich mich erinnere, war CommonsBooking auch dabei. Welche CommonsBooking-Version vorher lief, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Ein weiteres Problem wird gerade akut:
    Ich bekam eben eine Mail vom ADFC mit dem Hinweis, dass in der Mail, die man nach der Registrierung zum Setzen des Kennwortes erhält, der Link Link nicht aktiv ist und man beim Kopieren und Einfügen des Links in einen Browser einen Fehlermeldung erhält.
    Ich nutze Apple-Mail – bei mir funktioniert es. Bei Thunderbird und dem integrierten Mailprogramm von posteo gibt’s wohl Probleme, s. Mail unten.

    Dem ADFC fiel das Problem auf, weil einige Leute, die sich registriert haben, anschließend kein Kennwort gesetzt haben. Und das haben die neuen Nutzer/innen sonst immer nach ein paar Minuten gemacht. Scheinbar kommen sie wegen des defekten Links nicht weiter.

    Viele Grüße,
    Stefan

    ……………………………………………………………………………………

    Hallo Stefan,
    das Problem mit dem nicht anklickbaren Link scheint nicht nur ein Problem mit dem Mailprogramm Thunderbird zu sein (siehe Mail unten). Ich habe gestern Abend mit Frau … telefoniert. Sie benutzt die Website https://posteo.de/de mit integrierten Mailpostfach und wollte sich darüber bei Fietje regiestieren. Der Link war auch bei ihr nicht anklickbar, mit kopieren und einfügen hat es auch nicht funktioniert. Fehlermeldung: https://www.fietje-lastenrad.de/lostpassword/?error=invalidkey

    Gruß Ronny Becker
    Assistent
    Webseite, Lastenradprojekt „Fietje“ & Mängelmelder
    Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)
    Landesverband Bremen e.V.

    #2471

    fleg
    Keymaster

    Hi!

    Ich bekam eben eine Mail vom ADFC mit dem Hinweis, dass in der Mail, die man nach der Registrierung zum Setzen des Kennwortes erhält, der Link Link nicht aktiv ist und man beim Kopieren und Einfügen des Links in einen Browser einen Fehlermeldung erhält.

    Da hatte sich in eine ältere Version des Plugins ein Tippfehler eingeschlichen: ein zusätzliches „>“ in der Registrierung-Email. Gehe zu Einstellungen -> CB -> E-Mails und überprüfe, dass nach dem {{ACTIVATION_URL}} tag kein zusätzliches „>“ drin ist.

    So sollte es aussehen:

    <p><strong>{{ACTIVATION_URL}}</strong></p>

    #2472

    fleg
    Keymaster

    und seitdem werden dem Nutzer im nicht eingeloggten Zustand neue Buchungen nicht zuverlässig angezeigt. Manche sind zu sehen, manche nicht. Sobald man sich einloggt, erscheinen sämtliche Buchungen.

    Sehr seltsam.
    Im Frontend-Kalender oder in der Buchungsliste?
    Sind es die eigenen Buchungen, die nicht angezeigt werden?

    #2473

    Fietje
    Teilnehmer

    Hallo Flo,
    manche Buchungen werden im Frontend-Kalender nicht angezeigt, wenn man nicht eingeloggt ist.
    Auch Buchungen anderer Nutzer/innen werden nicht angezeigt.
    In der Kalenderansicht (Frontend) werden z.T. freie Kapazitäten angezeigt. Wenn man sich einloggt, sind die dann tw. doch gebucht.
    In der Buchungsliste (im Backend) werden sämtliche Buchungen angezeigt.

    Viele Grüße,
    Stefan

    #2474

    fleg
    Keymaster

    Hui, schwierig.

    Magst du mir mal bescheid geben, wenn es akut auftritt?

    #2475

    Fietje
    Teilnehmer

    Hallo Flo,
    folgende Buchung wird im Frontend nicht angezeigt, wenn man nicht eingeloggt ist.
    Fietje Viertel: Bakfiets am 04.02.2020 bei Noon / Foyer Kleines Haus
    Falls Du Zugangsdaten für das Backend brauchst, maile ich sie Dir – gib mir dann bitte Deine E-Mail-Adresse durch.

    Die nicht angezeigte Buchung ist heute aufgetreten. In den letzten 3 Tagen lief lt. ADFC alles korrekt.

    Viele Grüße,
    Stefan

    #2481

    fleg
    Keymaster

    Hi Stefan,

    florian@wielebenwir.de

    Gruß!
    Flo

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